Der Kunde steht im Mittelpunkt

    Wer mit dem Zweirad unterwegs ist und kompetente Wartung benötigt, ist im Biri Bikes Zweirad-Center in Aarburg an der richtigen Adresse: Fritz Aebi und sein Team stehen mit einem breiten Know-how gerne zur Verfügung. Egal ob E-Bikes und E-Scooter, traditionelle Fahrräder, Mofas oder Roller, ein fachmännischer Service ist garantiert. Momentan gibt es beim Kauf von einem Velo oder E-Bike bis zu 25 Prozent Rabatt.

    (Bilder: zVg) Aussergewöhnlich: Fritz Aebi repariert auch Hochräder aus dem letzten Jahrhundert.

    Bald ist wieder Frühling und somit wieder Velo-Wetter. Da ist es höchste Zeit wieder sattelfest zu werden und das Zweirad fahrtüchtig zu machen. Das Biri Zweirad-Center mitten im Städtchen Aarburg ist hierfür genau die richtige Adresse. Das Traditionsgeschäft besteht schon seit 1951. Fritz Aebi führt das renommierte Zweirad-Fachgeschäft seit neun Jahren in der 3. Generation. Er führt sein Geschäft mit viel Herzblut und ist mit grosser Leidenschaft Kleinmotorradmechaniker. Er und sein Team sind auf Service und Reparaturen rund um Zweiräder und Rasenmäher spezialisiert. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt. «Es ist uns wichtig, in dieser schnelllebigen Zeit voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Das beginnt beim Zuhören ihres Anliegens über die Beratung bis hin zu einer optimalen Lösung und das Anpassen der Infrastruktur, so dass es funktioniert», betont Fritz Aebi. Beim Biri Zweirad-Center wird Kundenfreundlichkeit grossgeschrieben. Dies zeigen nicht nur eine gute Wartung, Beratung und Betreuung, sondern auch ein Abhol- und Bringservice sowie Testfahrten auf der Lieblingsstrecke des Kunden. «Wir machen zu 65 Prozent Reparaturen. Gerne reparieren wir auch Zweiräder von Zuzüger, die nicht bei uns gekauft worden sind. Dabei spielt die Marke keine Rolle», so Aebi.

    Zurzeit reparieren Aebi und sein Team zur Hälfte E-Bikes. «Seit dem 1. April 2022 benötigen E-Bike Tagfahrlicht. Nun gilt es, das Licht umzurüsten, respektive die Lampe direkt mit dem Akku zu koppeln.» Aebi bekommt auch immer mehr Mofas zum Reparieren: «Unser Einzugsgebiet ist hier gross und reicht sogar bis nach Sissach im Kanton Baselland.» Zudem ist er auf 50 Kubik spezialisiert, eine Kategorie, die gemäss dem Fachmann aussterben wird. Einen hohen Stellenwert haben Produktequalität und Langlebigkeit der Zweiräder. «Ich achte dabei auch auf gute Zulieferer, wenn möglich aus der Region.» Dies geht allerdings nicht immer, deshalb hat Aebi ein grosses Lager, um so mögliche Lieferengpässe zu überbrücken.

    Fritz Aebi und seinem Team liegen guter Service und Betreuung ihrer Kundschaft am Herzen.

    In der Berufsbildung engagiert
    Zum Team gehören ein gelernter Fahrrad- und Motorradmechaniker EFZ sowie zwei Lernende. Für Aebi, der noch Prüfungsexperte ist, ist es eine Herzensangelegenheit, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Dies, obwohl es ein grosser Aufwand für sein Unternehmen ist. «Es ist oft nicht einfach, einen guten Lehrling mit dem nötigen schulischen Rüstzeug und den entsprechenden Sozialkompetenzen zu finden. Aber wir haben auch in dieser Branche einen akuten Fachkräftemangel, deshalb müssen wir junge Fachleute ausbilden», so Aebi.

    Der innovative Unternehmer ist mit der letzten Saison zufrieden, obwohl sich gerade im Verkauf das Verhalten der Kunden verändert hat. «Der Preis spielt eine noch grössere Rolle. Viele überlegen es sich gut, eine Investition beim Fachhändler zu tätigen», stellt Aebi fest. Er verkauft traditionelle Fahrräder, Roller, Mofas sowie E-Bikes und E-Scooter. Gemäss Aebi ist der Boom bei den E-Bikes erreicht. Zurzeit läuft im Birri Bikes Zweirad-Center in Aarburg im Rahmen eines «Frühlingputzes» eine Verkaufsaktion: «Bei Velos und E-Bikes gibt es bis zu 25 Prozent Rabatt.»

    CR

    Biri Bikes Zweirad-Center
    Hofmattstrasse 2, 4663 Aarburg
    Tel. 062 791 55 44, www.biri-bikes.ch

    Vorheriger ArtikelEine Erfolgsgeschichte des Schweizer Sports
    Nächster ArtikelNeuer sgv-Direktor gewählt und JA-Parole zum OECD-Mindeststeuersatz