Immobilienverkauf von Menschen zu Menschen ist doch besser?

    Die Immobilienbranche wird immer digitaler. Automatisierte Online-Tools versprechen bei der Bewertung und beim Verkauf von Immobilien, massive finanzielle Einsparungen; so versichern es auch Hobbymakler und «gute Kollegen die es Mal versuchen wollen» – da lohnt es sich doch den Vertrag genauer anzuschauen, wo allenfalls versteckte Kosten oder «Schwächen im Verkauf» drohen und der Leistungsumfang eingeschränkt ist.

    (Bild: zVg) RE/MAX Aarau sucht Verstärkung: Rrustem Hysenaj, Michel Bugmann, Pius Götschi Standortleiter (v.l.).

    Wer mit einem Onlinemakler verkauft, führt einige Aktivitäten, wie das Vorbereiten zum Beispiel Fotografie, Beschreibung, die Anfragenbeantwortung, die Besichtigungen der Immobilie oder auch Verhandlungen mit Kaufinteressenten, meist selbst durch. Nur ein einzelnes Objekt kann gut bis zu hundert Anfragen generieren und je nach Objekt ist mehr als die Hälfte an einer Besichtigung interessiert. Wie geht das mit dem Triagieren, dem Verhandeln und hart am Ball bleiben, weil die Interessenten ja noch dutzende andere Objekte zur Auswahl haben? Auch der sogenannte «bankgeprüfte Immobilienwert» ist mit Vorsicht zu geniessen, ist dies doch eine reine Bankschätzung und widerspiegelt oft den erzielbaren Bestpreis nicht. RE/MAX bedeutet übrigens «Real Estate Maximum» mit dem Ziel des Bestpreises.

    Ihr RE/MAX-Immobilienmakler hingegen bearbeitet mit einem professionellen Interessenten-Management die Kontakte, er beantwortet die Anfragen individuell, klärt Fragen ab, prüft, selektioniert etc. Zudem organisiert er und führt die Besichtigungen durch, viel mehr präsentiert er das Objekt ehrlich und dennoch verkaufsorientiert. Er hält vor allem Kontakt, sei dies telefonisch, per Email oder persönlich, er erkundigt sich, verhandelt und unterstützt bei Finanzierungs- oder juristischen Fragen, natürlich mit entsprechender Rücksprache. Je nach Aufgabenstellung sucht er auch alternative Lösungen. Öfters ergeben sich im Verlauf des Vermarktungsprozesses Fragen oder Stolpersteine, die zu Beginn des Verkaufs nicht absehbar waren.

    RE/MAX-Makler beachten individuelle Kundenwünsche und arbeiten mit modernsten, digitalisierten Lösungen. Im Weiteren unterstützen sie Eigentümer, die eine umfassende Dienstleistung und einen verkaufsgewohnten Ansprechpartner zu schätzen wissen. Ein realer, professioneller Makler hat absolute Vorteile, weil die regionale Verbundenheit, die Erfahrung im Verkauf, die Empathie bei emotionalen Ereignissen, die Verhandlungssicherheit und Flexibilität bei terminkritischen Situationen, sowie das koordinieren von Bank und Notar oder weiteren Involvierten, nicht digitalisierbar sind. Das Dienstleistungspaket eines RE/MAX-Maklers umfasst den kompletten Verkaufsprozess, von der Bewertung, Präsentation, Vermarktung und Verkauf. Ebenso die allfällige Durchführung des exklusiv bei RE/MAX erhältlichen «DAVE – digitales Angebotsverfahren». Darüber hinaus bereitet er den Kaufvertrag, auf Basis der Verhandlungsergebnisse vor, organisiert und begleitet die Beurkundung bis hin zur Schlüsselübergabe. Diese kompletten und umfassenden Dienstleistungen bezahlen Sie als Kunde einzig bei Verkaufserfolg, das heisst. bei notarieller Beglaubigung, denn bis zu diesem Zeitpunkt ist Alles noch unsicher und ein engagierter Makler forciert verhandlungssicher.

    Nach dem Motto «Nix Black Friday aber Weihnachtsgeschenk» bietet RE/MAX Aarau buchbar bis Ende dieses Monates eine kostenlose profi-Bewertung mit Objektbesichtigung an. Die digitale Schnellbewertung via QR-Code dient nur zur ungefähren Wertermittlung, eine Prüfung vor Ort ist für eine objektive und seriöse Marktpreis-Schätzung unerlässlich.

    PiGö RE/MAX

    GRATIS-Schnellbewertung:
    www.remax-aarau.ch/schnellbewertung

    Vorheriger Artikel«Einschränkungen auf ein absolutes Minimum beschränken»
    Nächster Artikel«2020 wird wohl ein Weihnachtsrekordjahr»