Musik als Wegbegleiter seit Kindertagen

    Musik ist eine grosses Leidenschaft von Simona Zemp aus Muri. Die junge Frau ist musikalisch sehr vielfältig unterwegs und spielt nicht nur diverse Instrumente, sondern auch ihr Repertoire ist vom 70er-Sound bis hin zu Blues und Pop geprägt.

    (Bild: zVg) Freude und Spass stehen im Vordergrund: Simona Zemp und Hubert Heini sorgen bei ihren Auftritten für gute Stimmung im Publikum.

    «Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang», sagt Simona Zemp. Nach dem obligaten Blockflötenunterricht lernte sie bereits mit sieben Jahren andere Instrumente wie die Gitarre, das Schlagzeug und das Klavier näher kennen. Ebenso besuchte sie Gesangsunterricht und liess ihre Stimme schulen. «Mein Vater hat mir die Musik näher gebracht. Sie ist fast wie eine Religion für mich.» Es folgten diverse Schlülerbands mit Auftritten an Familienfesten. Mittlerweile spielt sie regelmässig in einer kleinen, aber feinen Band mit ihrem Arbeitskollegen Hubert Heini. «Musikalisch sind wir auf derselben Wellenlänge und spielen gerne 70er- und 80er Musik, Rocken’Roll, Blues, Pop und Mundart-Musik», sagt die junge Aargauerin, die in Muri wohnt. Wir haben keine fixe Linie und passen unsere Setliste gerne den Wünschen des Publikums an.»

    Experimentieren und Neues ausprobieren
    Das Duo – zwei Gitarren und Gesang – wurde noch um ein Schlagzeug ergänzt. Geprobt wird wöchentlich bis monatlich in Hubert Heini’s Musikraum in Schongau. «Bei uns steht die Freude und der Spass an der Musik im Vordergrund. Wir sind ein eingespieltes Team und experimentieren gern, tüfteln und probieren Neues aus.» Simona Zemp ist vielfältig und hat auch schon Bass oder Ukulele gespielt. «Gerne würde ich auch die Mandoline oder das Banjo näher kennenlernen.» Ebenso spielt sie mit dem Gedanken, sich einen Bass anzuschaffen. Eine immer wichtigere Bedeutung bekommt für die junge Musikerin das Komponieren. Aber auch hier gilt die Devise: Kein Druck, sondern Spass. Einen besonderen Reiz haben für sie Live-Auftritte. «Wir treten zwei bis vier Mal an Geburtstage oder Familienfeiern auf. Aber das ist immer ein schönes musikalisches Erlebnis und macht mehr Spass als Aufnahmen im Studio.»

    Nostalgische Momente
    Den Grundstein für ihre Band haben Simona Zemp und ihr Kollege vor vier Jahren im Rahmen eines privaten Public View gelegt. «Wir haben sogar einen eigenen EM-Song geschrieben. Die Leute waren begeistert von unserer Musik und wir bekamen viele Anfragen, was uns bewogen hat, 2018 eine CD mit Coversongs für unsere Verwandten aufzunehmen.» Mit der CD-Taufe bekam auch ihre Band einen Namen – «Rainy Mountain». Musik ist für Simon Zemp eine Möglichkeit aus dem Alltag zu entfliehen, in einer eigenen Welt zu entspannen und zu relaxen. «Melodien und Lieder lösen bei mir immer starke Gefühle aus und erinnern mich an bestimmte Begebenheiten, Orte, Personen etc. Sie erlauben mir auch in nostalgische Momente einzutauchen.»

    Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelNachhaltiger Tourismus als Antwort auf die Krise
    Nächster Artikel«Die Luftwaffe muss erneuert werden, sonst sind wir ab 2030 schutzlos!»