So gelingt ein guter Geschäftsevent

    Einer der wichtigsten Parameter für den Erfolg eines geschäftlichen Events ist die Location. Die Ansprüche an ein Seminar- und Konferenzhotel sind hoch. Dies bestätigt auch Thomas Steidle, CEO des ARTE Seminar- und Konferenzhotels in Olten – ein bestens vernetzter Hoteldirektor mit grossem Erfahrungsschatz im Konferenz- und Seminargeschäft.

    (Bild: zVg) Thomas Steidle, ein sehr erfahrener Hoteldirektor mit Expertise im Bereich Geschäfts-Events.

    Thomas Steidle, was macht aus Ihrer Sicht ein planerisch gut durchdachtes Seminar- und Konferenzhotel aus?
    Wichtig ist, die verschiedensten Bedürfnisse für alle Anlässe abdecken zu können. Es gibt zahlreiche Varianten von Anlässen und ein gutes Seminarhotel sollte hinsichtlich Raumangebot, Technik, Catering und Ambiente allen Vorgaben gerecht werden können. Je besser man ein Konferenz- und Seminarhotel strategisch plant, desto besser können die vielseitigen Wünsche der an einem Event Interessierten berücksichtigt werden. Ganz wichtig ist natürlich auch das Personal vor Ort, das bei Fragen oder Anliegen fachlich unterstützt.

    Welche Mehrwerte muss eine Location bieten, damit die verschiedenen Zielgruppen diese als Seminar- oder Konferenzstandort für einen einmaligen oder auch regelmässigen Anlass wählen?
    Ein wesentlicher Vorteil sind «kombinierbare» Seminarräume, wenn die Räume also je nach Anlassgrösse erweitert werden können. Wir haben schon oft erlebt, dass ein Anlass mit 20 Personen startete und jährlich grösser wurde. Mittlerweile kommen zu einem einst kleinen Event bis zu 500 Teilnehmende. Solche Anlässe finden noch immer im ARTE statt, da wir uns auf diese Bedürfnisse durch eine geschickte Raumplanung stets anpassen können. Neben dem Ambiente ist vor allem die Flexibilität des Seminarteams sehr wichtig. Eine funktionierende Technik ist Bedingung. Zudem muss stets jemand vor Ort sein für allfälligen technischen Support. Und nicht zu unterschätzen sind die Kaffee- oder weiteren Pausen. Hier finden die wichtigen Gespräche unter den Anwesenden statt. Da gilt eine Faustregel: Wenn man mit einem guten Catering versorgt wird, ist man kreativer und gewillter, neue Ideen auszutauschen.

    Wie up to date müssen die technischen Einrichtungen sein?
    Ganz einfach: stets auf dem neuesten Stand. Ob Workshop für fünf Personen oder eine Präsentation vor 500 Teilnehmern – es müssen für jede Art von Veranstaltung die richtigen Möglichkeiten und Geräte zur Verfügung stehen. Natürlich sind seit 2019 wegen des Covid-Pandemieausbruchs die Hybridseminare sehr gefragt und das wird auch so bleiben. In diesen Zeiten muss aber nicht nur die Technik «à jour» sein, sondern auch das Kundenerlebnis stimmen, also die Customer Journey eines Geschäftsevents.

    Wie wichtig ist der Standortvorteil?
    Sobald es keine lokale Veranstaltung mehr ist, wird der Standortvorteil sehr wichtig. Im Hotel ARTE haben wir mit Olten den Vorteil, dass die Distanz zu zahlreichen grösseren Regionen ähnlich lang ist. Bern, Basel, Luzern, Zürich – alles ist weniger als eine Stunde von Olten entfernt, ob mit der SBB oder mit dem Auto. Ausserdem ist es ein grosser Vorteil für ein Seminar- und Konferenzhotel, wenn die Bahn in kurzer Gehdistanz ist und genügend Parkplätze vorhanden sind. Wir kriegen immer wieder die Rückmeldung, wie wichtig dieser Aspekt bei der Wahl des Veranstaltungsortes war.

    www.konferenzhotel.ch

    Daniele Ciociola


    Tipp: Per tutti i Sililiani

    Am Freitagabend, dem 17. September heisst das Motto «Pate, Pasta, Tarantella» im ARTE Konferenzhotel in Olten. Ein Event für alle, die sich für Sizilien interessieren und das Essen, die Musik oder auch die Eigenheiten und Geschichten der Insulaner mögen. Und da kommt Raffaele Sciortino mit seinem Trio-Korrupti gerade recht. Dozent, Musiker und … toller Storyteller. Seine Geschichten sind gespickt mit Anekdoten, verknüpft mit schwungvoller, aber auch zuweilen melancholischer Musik. Raffaele singt auf italienisch und deutsch und plaudert ohne Skrupel oder Angst vor Repressalien aus dem sizilianischen Nähkästchen intimste Geheimnisse aus. Die Anekdoten werden verpackt als erzählerisches Schauspiel gepaart mit bekannten italienischen, sizilianischen, calabresischen und eigenen Liedern rund um das Thema «la famiglia».

    Die Anmeldungen für diesen aussergewöhnlichen Abend sind online möglich über konferenzhotel.ch/events-und-veranstaltungen-in-olten oder mittels Einscannen des QR Codes:

    Vorheriger ArtikelDer Weg ist das Ziel
    Nächster ArtikelFür immer Kind sein im Wandernimmerland