Warum wird alles teurer?


    Blickwinkel


    Wer hat nicht schon festgestellt, dass der Wocheneinkauf an Lebensmitteln immer teurer wird? Dass die Energiepreise durch die Decke gehen? Dass die Gesundheitskosten von Jahr zu Jahr ansteigen? Dass am Ende des Monats immer weniger Geld übrigbleibt? Woran liegt das?

    Die Antworten auf diese Fragen sind sehr komplex und variieren je nach Artikel oder Dienstleistung. Diese Fragen lassen auch sich nicht mit ein oder zwei Sätzen beantworten. Die Gründe reichen von wetterbedingten Schwankungen im Anbau von Früchten und Gemüse über Logistikprobleme bis zur Profitgier von Managern, usw. Einige wesentliche Einflussfaktoren sind jedoch der Politik geschuldet. Dabei geht es nicht nur um Entscheidungen im Zusammenhang mit Klimapolitik oder dem Krieg in der Ukraine.

    Grosse Kostentreiber sind beispielsweise Staatsverschuldungen und Wirtschaftskriege. Die Staatsverschuldung der Schweiz beträgt 2022 ca. 110 Milliarden Franken, diejenige der USA ca. 32 Billionen US$. Man berechne allein schon die Zinsen für diese Beträge.

    Wirtschaftskriege sind Konflikte, in denen die wirtschaftliche Macht von Nationen, Unternehmen oder anderen wirtschaftlichen Akteuren eingesetzt wird, um politische, wirtschaftliche oder militärische Ziele zu erreichen. Wirtschaftskriege können in verschiedenen Formen auftreten, wie beispielsweise Handelskriege und Wirtschaftssanktionen.

    Handelskriege sind Konflikte zwischen zwei oder mehreren Ländern, in welchen sie teilweise gegenseitig Handelsbeschränkungen wie Zölle (Strafzölle) oder Einfuhrbeschränkungen verhängen, um ihre eigenen Interessen zu schützen oder ihre Konkurrenten zu schwächen. Ein Handelskrieg, der zurzeit einen Einfluss auf die Teuerung von gewissen Produkten hat, ist derjenige zwischen den USA und China. Es gibt aber auch Strafzölle der USA für Produkte aus der EU und umgekehrt.

    Wirtschaftssanktionen sind Massnahmen, die ein Land oder eine Gruppe von Ländern gegen ein anderes Land ergreift, um politische Ziele zu erreichen oder ein unerwünschtes Verhalten zu bestrafen.

    Wirtschaftskriege können schwerwiegende Auswirkungen auf die betroffenen Länder und Unternehmen haben und können zu einem Rückgang des Handels, der Investitionen und des Wohlstands führen.

    Wir leben in einer Zeit in welcher wir Spielball der Politik sind und unfreiwillig einen Teil der Zeche bezahlen.

    Giuseppe Nica,
    Verleger


    Ihre Meinung zu diesem Thema interessiert uns. Schreiben Sie per Mail an:
    nica@schweizerkombi.ch

    Vorheriger Artikel«Grundsätzlich kann jede Person akoholabhängig werden»
    Nächster ArtikelDie Schweizer Oldtimer-Messe 2023 findet statt!